Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

40 Jahre im Dienst der Allgemeinheit

Quelle: aus Nordwest-Zeitung, Ammerland, vom 14. Februar 2015

Udo Wintermann geehrt – Lange Gemeindesicherheitsbeauftragter


Ehrende und Geehrte: Johann Westendorf (v.l.), Heino Brüntjen, Hartmut Geßner, Arno Schilling, Stefan Hupens, Udo Wintermann, Andreas Siefjediers, Christian Seeberg, Timo Tapken und Holger Meints.Bild: Monika Stamer

Ohrwege Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ohrwege wurde zum Anlass genommen, Oberlöschmeister Udo Wintermann zu seinem 40- jährigen Dienstjubiläum zu gratulieren. Mit einem kurzem Rückblick auf die Zeit Wintermanns in der Feuerwehr und einem Präsent bedankte sich Ortsbrandmeister Holger Meints im Namen aller Kameraden für die geleistete Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr Ohrwege.

Ab dem 5. Februar 1975 gehörte die Freiwillige Feuerwehr zur festen Freizeitgestaltung der Familie Wintermann. Diverse Lehrgänge und rund 112 Einsätze verlangten die Anwesenheit vor Ort. Aber nicht nur dort war er eifrig mit dabei. In der eigenen Wehr erfüllte er die Aufgabe des Gruppenführers und ließ sich zum Schriftwart und zum Ortssicherheitsbeauftragten wählen.

Eine stolze Leistung ist auch seine Tätigkeit als Gemeindesicherheitsbeauftragter, der er von 1981 bis 2006 nachging. Am 2. März 2000 erhielt Wintermann für seine langjährigen Dienste die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen überreicht. Mit 62 Jahren war dann im Juli 2008 seine aktive Zeit zu Ende.

Neben den Veränderungen der Fahrzeuge und der Technik, die die Zeit so mit sich gebracht hat, erlebte Udo auch Neuerungen in den eigenen Reihen. So gab es in den 40 Jahren drei neue Fahrzeuge und vier Wechsel in der Führung der Ohrweger Kameraden.

Bürgermeister Dr. Arno Schilling überreichte als Dank und Anerkennung für die ehrenamtliche Leistung zum Wohle der Allgemeinheit eine Urkunde und Aufmerksamkeiten der Gemeindeverwaltung. Vom Kreisbrandmeister Johann Westendorf gab es als Dank und Anerkennung das Abzeichen für 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen und den Wappenteller der Ammerländer Feuerwehren.

Nach oben
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok