Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

Die Kunst des Löschens erlernen

Quelle: Aus Nordwest-Zeitung, Ammerland, vom 21. Juli 2015

Tag der offenen Tür bei Freiwilliger Feuerwehr Ofen gut besucht

Die Arbeit der Feuerwehr ist vielfältig. Bei einem Tag der offenen Tür konnten Besucher Einblicke erlangen.

Von Claudia Voss


Am Stand von Marvin Harms konnten Kinder an echten Flammen den Umgang mit einem Feuerlöscher üben.Bild: Markus Minten


Die Rettungshundestaffel Weser-Ems demonstrierte den Zuschauer auch das Abseilen mit Hund. Bild: Markus Minten


Ofen Zahlreiche Schaulustige und interessierte Besucher konnte die Freiwillige Feuerwehr Ofen während ihres Tages der offenen Tür am Sonntag an der Hermann-Ehlers-Straße 5c willkommen heißen. „Der Tag war ein voller Erfolg. Wir haben trotz des relativ schlechten Wetters gleich zwei Interessierte für unsere Arbeit begeistern können“, zog Ortsbrandmeister Anderas Aßmann gegenüber der NWZ  positive Bilanz.

Zwischen 11 und 17 Uhr konnten Besucher bei verschiedensten Aktionen und Vorführungen Einblicke in den Arbeitsalltag der Ofener Feuerwehrkameraden erhalten. Unterstützt wurden diese dabei unter anderem von ihren Kollegen aus Petersfehn, Elmendorf und Oldenburg sowie durch den Rettungsdienst des Deutschen Rotes Kreuzes. Auf große Begeisterung stießen auch die Vorführungen der Rettungshundestaffel Weser-Ems. Bei Groß und Klein gleichermaßen beliebt: die Vorführungen am Rüstwagen zur Personensuche sowie die Demonstrationen von Löschtechniken durch Marvin Harms vom Dänikhorster Feuerwehrausbildungsbetrieb Northern Fire-Fighting Training Center. Beides weckte das Interesse vieler Besucher.

„Gerade mit diesen Aktionen wollen wir unseren Alltag vorstellen. Außerdem hoffen wir auf diese Weise neue Mitglieder für die Feuerwehrarbeit gewinnen zu können“, erläuterte Aßmann die Veranstaltungshintergründe.

Entsprechend umfangreich waren die Vorbereitungen der 45 Ofener Kameraden. „Wir waren rund 545 Stunden beschäftigt“, so der Ortsbrandmeister, „Dass es so ein erfolgreicher Tag geworden ist, ist der Verdienst aller Beteiligten.“

Nach oben
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok