Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

St.-Ulrichs-Kirche steht noch - "nur" eine Übung

Quelle: Aus Nordwest Zeitung, Ammerland vom 18.04.2009

 

Bild

Keine Sorge, die Rasteder St.-Ulrichs-Kirche steht in ihrem Jubiläumsjahr - 950 Jahre Rastede - noch. Der Einsatz am Freitagabend war "nur" eine Übung. Angenommen war ein Feuer im Turm. "Verletzte Personen" gab es nicht, so dass sich die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Rastede neben den Löscharbeiten von außen um die Sicherung von Kulturgütern kümmern konnten. Unterstützung fand die Einheit durch Kräfte der Feuerwehrtechnischen Zentrale Elmendorf mit Drehleiterwagen, Schlauchwagen und Tanklöschfahrzeug. Gemeindebrandmeister Erwin zum Buttel hatte die von Ortsbrandmeister Jürgen Hinrichs geleitete Übung beobachtet - und fand "keine gravierenden Mängel". Probleme gab es anfangs nur mit der Wasserversorgung. Ein Hydrant war nicht dort, wo er laut Plan sein sollte, und der Wasserdruck war gering. "Aber im Ernstfall hätten wir den Ellernteich genutzt", hieß es. Bild: Wolfgang Müller
Weitere Bilder unter www.NWZonline.de/ fotogalerie-ammerland
Nach oben
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.