Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

Zu Land und in der Luft

JUBILÄUM Osterschepserfeiern mit ihrer Feuerwehr buntes Fest
BESTAUNTEN DIE ATTRAKTIONEN, DIE DIE KAMERADEN AM TAG DER OFFENEN TÜR VORBEREITET HATTEN. AM KOMMENDEN SONNTAG WIRD DAS 75-JÄHRIGE BESTEHEN OFFIZIELL GEFEIERT.

Quelle: Aus Nordwest Zeitung, Ammerland vom 12.05.2009   VON ERHARDT DROBINSKI

Viel zu entdecken: Beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr in Osterscheps erklärten Besatzungsmitglieder den Gästen die Technik des Rettungshubschraubers. BILD: DROZAHLREICHE BESUCHER

 

OSTERSCHEPS - Ein strahlend blauer Himmel lockte jetzt viele kleine und große Besucher zum Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Osterscheps. Von 10 bis 18 Uhr wurde den Gästen ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Programm von der Besichtigung eines Rettungshubschraubers der Bundeswehr bis hin zum Einsatz eines Buschfeuerbekämpfungs-Fahrzeugs geboten. Der Tag der offenen Tür fand im Rahmen der Feiern zum 75-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Osterscheps statt.

Im und am Feuerwehrgerätehaus wurde den zahlreichen Besuchern noch einiges mehr geboten. So wurde eine Fotoausstellung aufgebaut, die über die Entwicklung der Ortsfeuerwehr in Wort und Bild informierte. neben dem Waldbrandbekämpfungsfahrzeug demonstrierten die Feuerwehrkameraden, wie ein Fettbrand zu löschen ist und was nicht gemacht werden darf. Dazu zeigten sie ihr Können bei der Rettung aus Unfallfahrzeugen.

Die Besucher konnten an diesem Tag aber auch selbst aktiv werden. So wurde unter Federführung von Ortsbrandmeister Rolf Büsing ein Spaß-Wettbewerb durchgeführt, bei dem Teams, jeweils aus vier Personen bestehend, sich an vier verschiedene Aufgaben zu wagen hatten. Die Besichtigung von Feuerwehrfahrzeugen und ein Feuerwehroldtimer aus Apen rundeten den Tag für die ganze Familie ab, zu dem auch selbst gebackener Kuchen und andere Köstlichkeiten serviert wurden.

Am kommenden Sonnabend findet dann um 14 Uhr die offizielle Feierstunde zum 75-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Osterscheps statt. Am Abend ist dann die Öffentlichkeit zu einem großen Jubiläums-Feuerwehrball in das Festzelt neben der Gaststätte Nemeyer in Osterscheps herzlich eingeladen.

Nach oben
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok